Datum:26.09.2020 von 11:0014:00 Uhr

als Online-Konferenz

Technik-Workshop am 26. September 2020

Der Cochlea Implantat Verband Nord e.V. (CIV-Nord) ist ein Regionalverband innerhalb des Deutschen Cochlea Implantat Verbandes e.V. und unterstützt die 26 CI-Selbsthilfegruppen, die in den 4 nördlichen Bundesländern verteilt sind. Bei zahlreichen Treffen der Selbsthilfegruppen tauchen wiederholend Fragen auf, die die Anpassung der CI-Sprachprozessoren betreffen:

–       Wie funktioniert Hören und Wahrnehmung mit dem CI? Was passiert bei Störschall? (z.B. Wie verstehen wir mit CI die Sprache?)

–       Welche Faktoren spielen bei der audiologischen Einstellung eine Rolle? Welche Einstellungsparameter gibt es?

–       Welche Sprachverarbeitungsstrategien gibt es, wie unterscheiden sich diese voneinander?

–       Wie funktionieren die Geräuschunterdrückungsprogramme?

–       Wie können CI-Träger und Audiologe zu einer optimalen Anpassungssitzung beitragen? (Welche Informationen werden für den Audiologen zur Feinjustierung benötigt? Welche Informationen benötigen die CI-Träger?)

Damit diese Fragen besprochen werden können, möchte CIV-Nord am 26.9.2020 einen eintägigen Workshop zum Thema Technik im und mit CI durchführen. Weitere Informationen

Mit Hilfe dieses Workshops wollen wir versuchen, ein besseres Verständnis der technischen Hintergründe zu erzielen, um die Zusammenarbeit zwischen CI-Trägern, CI-Hersteller und mit den Audiologen zu optimieren. Die CI-Selbsthilfegruppe Bremen mit Wolfgang Radke und Dr. Elmar Haake haben die Organisation dieses Workshops übernommen.

Veranstaltungstermin ist der 26. September 2020 von 11 – 14 Uhr

Eingeladen sind CI-Träger und Interessierte,

  • die wissen möchten, wie das Hören funktioniert,
  • was bei der Einstellung passiert und
  • Fragen zur Anpassung bzw. Technik haben.

Der Veranstaltung wird als Online-Videokonferenz mit Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten erhalten Sie von uns im August 2020. Dieses Format stellt für uns eine Premiere dar, durch eine professionelle technische Betreuung wird für einen reibungslosen Ablauf und Unterstützung gesorgt.

Spezielle Fragen können in einem eigenem Bereich für separate Gespräche mit den Teilnehmern bzw. Präsentationen besprochen werden.

Schriftsprachdolmetscher werden diesen Workshop live untertiteln, so dass auch CI-Neulinge am Workshop profitieren können.

Anmeldung an Dr. Elmar Haake, email: workshop@civ-nord.de

Mit herzlichen Grüßen

Elmar Haake und Wolfgang Radke

CIV-Nord e.V.