Kurzbericht: 07.05.2022 Technik-Workshop mit Karin Zeh

Viele CI-Träger und Angehörige werden zwar mit Anpassungen und Rehabilitionsmaßnahmen betreut. Dennoch gibt es viele Fragen zur Anwendung der Technik und der Assistenzsystemen. In diesem Zusammenhang bot CIV-Nord in Zusammenarbeit mit der Audiotherapeutin Karin Zeh einen Workshop am 7.5.2022 in Bremen an. Als Veranstaltungsort stand der Tagungsort „DER PARITÄTISCHE Bremen“ zur Verfügung, nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und mit Parkplätzen versorgt. Der Raum- und Cateringsservice war vorzüglich, die Raumakustik mit Deckendämmelementen war für uns Hörgeschädigte nicht zu toppen.

Karin Zeh brachte sämtliche technische Materialien und Assistenzsysteme mit, so dass für alle Fragen der Teilnehmer eine praktische Durchführung möglich war. Von 9-17 Uhr umfasste das Programm, von den Zubehörteilen der Soundprozessoren bis hin zu den Assistenzsystemen (digitale Übertragungsanlagen, Haustechnik, Konferenztechnik, Telefonanbindung, etc.). Obwohl das Programm sehr dichtgepackt war, konnten Essens- und Getränkepausen zur Erholung eingelegt werden. Die Resonanz der Teilnehmer:innen war durchweg hervorragend, so dass an eine Wiederholung für 2 Tage für einen größeren Praxisteil gedacht wird. Hier ein großer Dank an Karin Zeh!

Die hervorragende Akustik war auch das Ergebnis der 2019 für CIV-Nord beschafften Roger-Übertragungsanlage. Die Selbsthilfegruppe Hildesheim stellte den passenden Soundfield-Lautsprecher zur Verfügung. Auch hierfür ein großer Dank von uns!

Ein Fazit der Teilnehmer:innen:

„war ein total genialer Workshop. Klasse. Zumal ich vielleicht nebenbei mein Med-El Problem mit dem „unter Watte hören“ lösen konnte..möglicherweise liegt es an den Mikrofonen.

Prima organisiert. Gutes Essen, Top Hörtechnik, prima location.

Ich danke Euch!“

————————————————————

Liebe Grüße

Elmar Haake