Technikworkshop im Stephansstift Hannover

– ein Bericht von Michael Gress

Als die Herbstsonne über Hannover schien, öffnete das Stephansstift vom 9. bis 11. Oktober 2026 seine Türen für einen besonderen Anlass: einen Technikworkshop für CI-Trägerinnen und CI-Träger sowie alle, die Hörgeräte oder andere Hörimplantate nutzen. Insgesamt kamen 15 interessierte Teilnehmende zusammen, um zwei Tage lang in die Welt der modernen Hörtechnik einzutauchen.

Organisiert vom CIV-Nord und fachkundig moderiert von Karin Zeh, stand die Vielfalt an Möglichkeiten und Zubehör rund ums Hören im Fokus. Ob Telefonieren mit Hörsystemen, Lichtsignalanlagen und Vibrationswecker, die direkte Kopplung an Fernseher und Audioanlagen, die bewährte Telefonspule oder die innovative Auracast-Technologie – alle Themen wurden praxisnah und anschaulich vermittelt.

Doch der Workshop bot mehr als nur Fachwissen: Zwei gemütliche Abendveranstaltungen luden dazu ein, das Gelernte zu vertiefen, persönliche Erfahrungen auszutauschen und offene Fragen in entspannter Runde zu klären. Der intensive Austausch unter Gleichgesinnten wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt und zeigte, wie viel Zusammenhalt und Freude in der Selbsthilfe steckt.

Am Ende gingen die Teilnehmenden mit vielen neuen Erkenntnissen und praktischen Tipps für den Alltag nach Hause – und mit einem herzlichen Dankeschön an Karin Zeh für ihre kompetente, engagierte und verständliche Art, die umfangreichen Fachthemen näherzubringen. Ein besonderer Dank gilt auch der GKV für die großzügige Finanzierung, ohne die ein solcher Workshop nicht möglich gewesen wäre.

An dieser Stelle möchten wir auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stephansstifts herzlich danken. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!

Michael Gress
CIV-Nord