Bericht: Tag der offenen Tür am 25.06.2022; im CIC Schleswig, Landesförderzentrum Hören und Kommunikation
In Schleswig, anlässlich des Tages der offenen Tür am 25.06.2022 im Landesförderzentrum Hören und Kommunikation und dem CIC-Schleswig, einer Reha-Einrichtung für CI Träger, war der CIVN vor Ort. Was es mit der „Poesie der Stille“ auf sich hat, kann hier nachgelesen werden
Hier gibt es weitere Informationen zur CI-Reha in Schleswig an der Schlei.
Die Aktivitäten an dem Tag waren breit gefächert, die Schülerspiele auf dem Sportplatz brachten viele zum Schwitzen, allein wegen der doch sehr sommerlichen Temperaturen. Die Besucher erhielten einen Einblick in die Arbeit von Internat und Schulbetrieb sowie in die Technik und Abläufe vom Cochlea Implant Centrum. Welche Leistungen der Integrationsfachdienst bietet und wie das mit dem Schwerbehinderten-ausweis funktioniert, darüber konnten sich alle Interessierten informieren.
Highlight des Tages war der Pantomime Künstler Jomi“. Die Poesie der Stille erfüllte den Raum“ Kommunikation gänzlich ohne Sprache, das Gegenteil von dem, wonach wir so oft streben. Jomi ließ die Zuschauer durch seine Kunst nachdenklich innehalten, und von ganzem Herzen lachen. Ein gelungener Auftritt.
Der CIVN war aber nicht nur zur Unterhaltung vor Ort, zahlreiche Ratsuchende fanden sich zu Beratungsgesprächen ein. Wir gaben Unterstützung für all die Fragen vor und nach der Implantation, vermittelten Selbsthilfegruppen, versorgten die Interessierten mit Broschüren und der Fach-Zeitschrift „Schnecke“.
Zwischendurch gab es natürlich auch Stärkung durch Speis und Trank.
Es war ein schöner Tag mit vielen Begegnungen, guten Gesprächen und viel Abwechslung für alle Sinne.
Michaela Korte