Bericht Mitgliederversammlung 2023

Am 04.03.2023 fand in Hamburg die Mitgliederversammlung des CIV Nord statt.

Teilgenommen haben 26 Mitglieder und drei Gäste. Außerdem waren zwei Schriftdolmetscherinnen anwesend. 

Dr. Elmar Haake begrüßte die Teilnehmer und berichtete über die Aktivitäten der beiden letzten Jahre. Aktuell gehören 26 Selbsthilfegruppen unserem Regionalverband an sowie 188 Mitglieder. Die Tendenz der Mitgliederzahlen ist erfreulicherweise leicht steigend.

Im Anschluss trug Ulrich Stenzel die Kassenberichte für die Jahre 2021 und 2022 vor. Die Lage ist durchaus positiv. Die Kassenberichte wurden von den beiden Kassenprüferinnen ohne Beanstandungen geprüft, der Vorstand wurde entlastet. 

Später wurde noch eine Beitragsordnung zur Abstimmung vorgestellt. Der normale Jahresbeitrag in Höhe von 55 € bleibt unverändert. Auf Antrag könne ein Familien- oder ein Sozialtarif gewährt werden. Wissenswert ist dem Zusammenhang, dass ca. die Hälfte des Mitgliedsbeitrages an die DCIG weitergegeben wird, bei der alle Regionalverbände Mitglied sind. Davon wird unter anderem auch das Abo der Schnecke finanziert. Die neue Beitragsordnung wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Nun standen Neuwahlen auf dem Programm. Michaele Korte hatte bereits im Vorfeld verkündet, dass sie nicht wieder antreten möchte. Sie wurde mit überwältigendem Applaus für ihren bisherigen Einsatz belohnt.

Dr. Elmar Haake wurde wieder 1. Vorsitzender, Annette Bolte wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Kassenwart wurde wieder Ulrich Stenzel, Schriftführer wurde wieder Michael Gress.

Katrin Haake und Andreas Prien wurden als Kassenprüfer gewählt.

Der neue Vorstand wird ergänzt durch vier Beisitzer: Anita Geisler, Matthias Pascal, Pascal Thomann und Thorsten Heinemeier. (siehe: https://civ-nord.de/vorstand)

Weitere Themen waren zukünftige Termine (u.a. Mitgliederausflug am 19.8.23, SHG-Leiter Seminar 1.-3.9.23), Notfallkarten fürs MRT, die Problematik dass einige Radiologen kein MRT bei CI-Trägern durchführen sowie eine kurze Vorstellung des Arbeitskreises Technik der DCIG.

Thorsten Heinemeier, 29.03.2023